Dual Universe | Fragen und Antworten

Dual Universe - Wie geht es weiter ?

In diesem Beitrag befassen wir uns mit den Fragen die, die Community an Jean Christoph gestellt hat.

Ich habe mich dazu entschieden die fundamentalsten Fragen auf deutsch zu übersetzten und sie hier zur präsentieren. Wer Interesse daran hat den Original Text einmal genauer unter die Lupe zu nehmen ist mit diesem Link auf dem richtigen Weg.
http://dualthegame.com/en/news…b-3rd-2018-transcription/


Hier habe hierfür auch ein eigenes Video verfasst, welches ihr hier sehen könnt.



Kommen wir also nun zu den Fragen, denn einige von ihnen sind wirklich sehr interessant. Dem einen oder anderem werden bestimmt einige Fragen beantwortet werden. :)



Wann startet der zweite Teil der Crowdfunding Kampagne ? Gibt es bereits ein genaues Datum dafür ?

Wir haben das erste Quartal diesen Jahres im Visier, keine Angst. Wir werden das Datum über die sozialen Netzwerke verkünden, wenn es soweit ist.


Wird es in Dual Universe nur vollständige Rüstungssets geben, oder gibt es austauschbare Items wie Helme oder Umhänge ?

Unser Ziel ist es eine modulare Rüstung zu kreieren, die für spezifische Anpassungen geeignet bzw.. ausgelegt ist…..also für das sogenannte “fine tuning”.


Da sich ja die aktuelle Pre-Alpha zeitlich verschoben hat…könnten wir vllt. ein Update für die Roadmap bekommen indem wir sehen können, was wann exakt veröffentlicht & entwickelt wird und wann es eventuell auch längere Testphasen gibt ?

Wir werden eine aktualisierte Roadmap vor Sommer 2018 veröffentlichen. Die 24/7 online Stellung der Server hat für uns hohe priorität und wir hoffen, dass wir dies in ein paar Wochen erreichen können. Es wird für den Anfang nicht direkt losgehen...also 24/7 sondern eher volle Wochenden an dem man spielen kann.


Wie stellt ihr euch die FTL (faster than light) Motoren und “Stargates” vor ? Wie läuft das genau ?

Dies ist ein langes Thema und wir werden höchst wahrscheinlich ein DevBlog Video dafür machen. Die Kernthematik ist allerings die selbe…..das heißt man wird erst einmal 2 Ankerpunkte einrichten müssen um schneller zwischen den Punkten des Netzwerks reisen zu können.



Arbeitet ihr an der Spieloptimierung ? Für ein smootheres Spielerlebnis und bessere Framerate?

Optimierung ist ein wichtiges Thema, weshalb wir uns auch sehr darum bemühen. Es gibt sogar jemanden der die Anstrengungen dafür überwacht.


Wird es im späteren Spielverlauf auch eine Art Wasserphysik geben ? Wie läuft das genau ?

Derzeit ist es noch zu früh über Wasserphysik zu sprechen. Du darfst allerdings keine komplexen “Überflutungsdynamiken” erwarten, da sie schlicht weg einige Gameplay Vorteile zunichte machen. Wir wollen aber dennoch das Gameplay für das Wasser interessant gestalten.


Ist es machbar im Welt All eine Core Unit zu platzieren um zum Beispiel eine Raumstation zu bauen ?

Das ist eine interessante Idee über die wir gerade nachdenken. Da ja es so was wie “mobile” Märkte im All nicht geben wird, brauchen wir natürlich eine möglichkeit statische Konstrukte im Welt All zu platzieren.


Was ist die bisher größte Hürde für euch ?

Da gibt es viele. Zum Beispiel das Team wachsen zu lassen und mehr Tryhards einzustellen, damit wir das Spiel besser machen können.


Wann werden wir aus der PRE-ALPHA aussteigen ? Was wird für diesen Schritt benötigt ?

Der Kernfaktor hierbei ist, dass wir mehr Gameplay Mechaniken benötigen um das Spielerlebnis der Spieler besser auswerten zu können. Hierbei wäre ein guter Schritt die Tatsache zu beenden, dass man jegliche Rohstoffe die man aktuell zum bauen verwenden kann, entfernt. Im richtigen Spiel später wird es wie den “Kreativ” Modus ja nicht geben.


Wann bekommen wir den “Spiegelmodus”? Damit ist der ein Baumodus gemeint, der deine gebauten Strukturen 1:1 spiegelt, damit du synchron bauen kannst.

Nach dieser Funktion wurde oft nachgefragt, wir werden dieses Anliegen nicht vergessen. Allerdings müssen wir uns erst einmal anderen Gameplay Mechaniken widmen.


Wie genau soll das graben an sich umgesetzt werden ? Also wird es mit zunehmender Tiefe andere Materialien geben und werden diese Materialien dann härter ?

JA...genau so wird es sein.


Ist die Alpha Phase als MVP geplant ? Mit MVP ist ein Minimum viable product gemeint welches am Anfang nur sehr wenig Anforderungen und Eigenschaften aufweist.

Ich würde es nicht als MVP bezeichnen. Eher als eine Reihe von Features die den eigentlichen Spielgeist noch nicht verraten. Es macht aktuell ja schon Spaß genug.


Wird es transparente Materialien geben ?

Das ist eine ziemliche Herausforderung. Wir können es in angriff nehmen, wenn wir Wasser mit dieser Methodik hinzufügen wollen, da Wasser aus vollen Voxeln besteht. Aber es ist noch zu früh darüber zu sprechen.


Was ist mit farbigen oder getönten Klassenelementen ?

Wenn wir es schaffen, die Voxel transparent zu machen, dann wird dies kein Problem sein.


Wird es Energie im Spiel geben ?

Ja Energie und Strom sind definitiv geplant. Es wird ein großer Bestandteil des Gameplays sein, wenn ihr zum Beispiel Industrieketten erbauen wollt.


Woran arbeitet ihr gerade im Augenblick ?

Wir arbeiten derzeit am Markts- und scanning system sowie stark an der Server Skalierbarkeit und Stabilität.


Wie viele Plätze wird es im Inventar geben ? Gibt es ein Gewichtslimit ?

Die Inventarkapazität hängt von dem Gesamtvolumen ab. Es gibt kein Inventar Limit.


Wird es eine Möglichkeit geben Materialien zu “bemalen” ohne die Voxel an sich zu verändern?

Das ist eine Option die wir gerne hätten, bevor wir aber derartiges in Angriff nehmen, müssen wir vorher erst einige technische fragen klären.


Habt ihr bereits eine Idee wie ihr mit verlassenen Strukturen umgehen wollt ? Wie will man eine Ebene an verlassenen Strukturen vermeiden ? Und wird es einen Weg geben, seine Strukturen zu retten ?

Wir hatten ein Meeting letzte Woche. JA, wir erwägen eine Art Bergung für verlassene Konstrukte. Allerdings werden wir die Spieler ausreichend informieren, bevor er enteignet wird. Sollte ein Spieler allerdings zurück kommen, wird er Blueprints von seinen verlorenen Konstrukten erhalten.


Wisst ihr schon wie ihr mit der Benennung neu entdeckter Planeten umgeht ?

Dafür ist es aktuell noch zu früh.


Wisst ihr schon wann der PVP Part eingefügt wird ?

Ja, das PVP System wird noch in der Alpha Phase hinzugefügt. Zwar nicht in der ersten Alpha Phase aber definitiv noch vor der Beta Phase.


Macht ihr noch weitere solcher Open Door Events ?

Ja, wir finden es wirklich nett und denken auch darüber nach es in anderen Ländern zu tun.


Habt ihr bereits eine Liste mit allen bestehenden Materialien die fürs mining und crafting zur Verfügung stehen werden ? Gibt es da schon eine vollständige Liste ?

Es wird definitiv mehr Materialien als aktuell geben, daran arbeiten wir gerade. Crafting, farming und all das was mit den Materialien zusammenhängt ist sehr komplex.


Wird später ein Voxel Tool hinzugefügt, damit wir komplexe Voxel Konstellation anwenden können? Teilweise sind die Voxel falsch dargestellt ?

Zugegeben ich habe bei einigen Strukturen die ich selbst erbaut habe, auch einige Unstimmigkeiten gesehen. Allerdings ist dies ebenfalls ein Thema dem wir uns später widmen werden.


Für größere Konstrukte…..wird es multi static units geben ?

Ja, es wäre wirklich nice derartig große units hinzuzufügen. Wir haben daran zwar noch nicht gearbeitet, dennoch würde ich erst einmal allgemein größere Units einführen wollen...so 256 und 512 er.


Wird es einen kreativ Modus für Blaupausen geben?

Nein….derartiges ist nicht geplant. Alles was du erschaffen willst musst du innerhalb des Spiels erschaffen.


Wird es zukünftig mehr solcher Frage Antwort dingedskirchen geben aka (AMAs)?

Ja ich finde es sehr cool mich mit euch direkt in Verbindung zu setzten. Ich wünschte ich hätte dafür mehr Zeit.


Wird es später mal bewegbare Strukturen geben ? Wie zum Beispiel große Tore oder so was?

Es wird keine Kollision zwischen statischen Konstrukten aus Gründen des Gameplays geben. Wir werden für derartige Hangar Tore und son Zeug diverse Dinge einbauen...allerdings hat das aktuell eher weniger Priorität.

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen und es
- Chugy -